Kundenstimmen

Einzelcoaching in der Natur

  • „Liebe Katja,
    du hast mich an so besondere Orte geführt, die ich erst durch dich richtig wahrgenommen habe.
    Die Aufstellung meiner inneren Anteile mit Bäumen und Felsen als natürlichen Stellvertretern war unglaublich. Der magische Ort im Wald und deine einfühlsame und beharrliche Führung haben mich über mich hinauswachsen lassen.
    Mit den Bildern, Gedanken und Erkenntnissen bin ich mit viel mehr Klarheit über mich nach Hause gefahren und trage sie jetzt immer bei mir.
    Ich bin sicher, sie werden mir in schwierigen Situationen helfen, den Anteil in mir zu nutzen, der mir weiter hilft.
    Ich freue mich schon riesig auf die nächste Session.
    Herzlich, Camilla“

    Camilla
  • „Mit ihrer wunderbar achtsamen und behutsamen Art hat Katja Dienemann mir geholfen, mich an unbearbeitete Themen heranzutasten und meinen Selbstwert und mein Selbstbewusstsein wieder aufbauen. Als Natur- und Wanderbegeisterte ist für mich das von Katja angebotene Naturcoaching ideal, um mich in idyllischer Umgebung meinen Themen anzunähern und durch die Bewegung auf frische, neue Ideen zu kommen. Katja versteht es außerdem sehr gut, die Natur als Vorbild und als Wegweiser in das Coaching einzubauen.“

    Heidemarie Wolter
    Selbstständig
  • „Liebe Katja, ich möchte dir für das sehr inspirierende Coaching in der Natur danken. Das Arbeiten mit dir macht durch deine sehr professionelle und empathische Art sehr viel Freude, gepaart mit Leichtigkeit und Kreativität. Besonders faszinierend war es, wie du die Natur zu nutzen verstehst. Die Impulse und Erlebnisse waren für die Lösung meines Anliegens sehr hilfreich. Vielen Dank dafür!! Ich kann dich nur wärmstens empfehlen.“

    Susanne Schlenker
    Selbstständig
  • „Liebe Katja, ein ganz herzliches Dankeschön für das super tolle Coaching. Es war ein wundervolles, ganzheitliches Erlebnis. Deine ruhige aber auch souveräne Ausstrahlung empfand ich als sehr wohltuend und das Coachinggespräch im Wald war extrem erleuchtend. Die Natur so mit einzubinden war für mich eine ganz neue Erfahrung und ich muss sagen – grandios. Rundum gelungen! DANKE DANKE DANKE!“

    S. Conradi
    Selbstständig
  • „Da ich Natur schon immer als Ressource empfinde, war das Naturcoaching genau richtig für mich. Dabei verstand es Frau Dienemann aus ihrem Methodenkoffer wertvolle Impulse und Erlebensinterventionen unter Einbeziehung der Natur zu geben, was meinen Prozess vorangebracht hat. Sehr hilfreich war für mich auch ein Einzelcoaching – von dem ich nachhaltig profitiere.“

    D. H.
    Teilnehmerin der sysTelios TRANSFER Natur-Coaching-Gruppe Heidelberg und Einzelcoaching-Klientin
  • „Dein Coaching in der Natur ist klasse. Durch deine Begleitung und deine Anregung, andere Perspektiven einzunehmen, ist es mir immer wieder möglich, weitere Schritte auf meinem Weg zu machen.“

    Klientin
    Angestellte

Walk&Call-Coaching - Naturcoaching per Telefon

  • „Das Walk and Call Coaching mit Frau Dienemann habe ich als sehr bereichernd erlebt. Obwohl wir über eine grosse Entfernung telefoniert haben und uns nicht persönlich kannten, habe ich mich in dem Coaching von der ersten Minute an sehr gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Frau Dienemann hat sofort mein Anliegen erfasst. Sie hat mir wertvolle Anregungen gegeben, um mit und in der Natur „Seelenantworten“ auf Fragen zu finden, die mich gerade in einer persönlich herausfordernden Zeit bewegen. Durch ihr Coaching konnte ich verschüttete Aspekte in mir wieder wahrnehmen, verstehen und auf eine wunderschöne sinnbildliche Weise integrieren. Als berührend empfand ich, dass ich für das Coaching nicht in einem Naturpark sein musste, wie ich es ursprünglich vorgehabt hatte, sondern dass es im Stadtpark vor meiner Haustür stattfand und meine Augen neu öffnete für die Wunder der Natur, die überall zu finden sind. Ich empfehle das einfühlsame Coaching von Frau Dienemann jedem naturliebenden Menschen, den eigene Herzensthemen bewegen, die nicht (nur) mit dem Verstand zu beantworten sind.“

    M. Klitzke
    Hamburg
  • „Vielen Dank für das sehr professionelle und intensive Walk & Call Coaching. Nicht nur die interessante neue Methode, sondern vor allem Deine persönliche, herzliche aber vor allem fachlich visierte Art und Weise haben mir sehr geholfen. Ich würde (werde) Dich jederzeit weiterempfehlen bzw. erneut als Coach an meiner Seite beauftragen. Ich schreibe das als Coachee aber auch als Kollege.“

    St. K.
    Coach

Einzel- und Gruppen-Naturcoaching 2.0 per Audio- und Videochat

  • „Das NaturCoaching 2.0 mit Katja war etwas ganz Besonderes und hat mir sehr wertvolle Anregungen zu meinem Thema geschenkt! Die Videofunktion wurde dabei gezielt und sehr begrenzt verwendet. So war es bereichernd zu Beginn des Coachings über das Bild in guten Kontakt miteinander zu kommen und während des Coachings bedeutende Naturelemente im Bild teilen zu können. Ansonsten konnte ich mich mit Katja’s Stimme in meinem Ohr voll auf die Natur und mein Innenleben einlassen und die Zeichen der Natur empfangen. Ganz herzlichen Dank, liebe Katja!“

    Andrea B.
    Klientin, Einzel-Naturcoaching 2.0
  • „Naturcoaching 2.0 war für mich ein besonderes Erlebnis. Ich hätte nicht gedacht, dass ich auf diesem Wege, über das Medium Handy und einer Zoom Konferenz, zu diesen besonderen Momenten kommen würde. Trotz der räumlichen Entfernung, konnte ich Katjas Präsenz und Empathie spüren. Sie gab mir Raum und Zeit in die Natur einzutauchen und stellte an den richtigen Stellen Fragen, oder gab mir Impulse noch einmal tiefer in mich hinein zu hören. Landschaftsbilder die mich begeisterten, konnte ich ihr sofort zeigen und erklären. Dabei war der Wechsel zwischen Bild und ausschließlich Sprache kein Hindernis, sondern führte er dazu, dass ich die wirklich wichtigen Dinge besser wahrnehmen konnte. Ein empfehlenswertes Konzept, das ermöglicht alleine in die Natur zu gehen und doch begleitet zu sein. Vielen Dank für diese wunderbare Erfahrung.“

    K. P.
    Klientin, Einzel-Naturcoaching 2.0
  • „Hallo liebe Katja,

    herzlichen danke für das Experiment Naturcoaching mit Audio-Video-Chat. Bedingt durch technische Probleme bei der Netzanbindung, war ich mit der Wahl meines Standortes etwas eingeschränkt und bin dadurch in den Weinbergen gewesen. Aber genau das war dann meine Herausforderung, an einem sehr stark durch Landwirtschaft frequentierten Bereich bei mir zu bleiben. Durch deine Präsenz konnte ich tatsächlich auch dort etwas Ruhe finden und habe nicht sofort die Flucht ergriffen. Durch Eröffnung neuer Perspektiven durch dein Waldvideo sowie auch dem Impuls, das ich mich einfach mal umdrehe und in die Weite auf den Pfälzer Wald schauen kann, hat mit neue Erkenntnisse gebracht. Ich brauche den Rückzugsort Wald, um auch im Alltag wieder mehr bei mir zu bleiben. Und der Tipp mit dem Büro war genial. Ich habe mal gleich angefangen die Regale zu entrümpeln und mir den „Rücken“ frei geschafft. Herzlichen Dank.“

    Imme Colling
    Klientin, Einzel-Naturcoaching 2.0
  • „Naturcoaching – das war für mich eine ganz neue Erfahrung! Obwohl ich Katja vorher nicht kannte, fühlte ich mich sofort sicher und ich konnte mich für diese Stunde ganz von ihr führen lassen. Hunderte von Kilometern entfernt waren wir über die technischen Möglichkeiten und über die Natur verbunden. Auch als die Bildübertragung ausgefallen war, konnte ich Katja beschreiben was ich sehe und sie leitete mich völlig sicher auf die richtigen Spuren zu meinem Thema: Change für mein Business. So konnte ich Antworten auf meine Fragen in der Natur finden. Das ist toll, denn nun habe ich Anker in der Natur. Ich kann immer wieder dorthin zurückkehren und mich von den Natursymbolen beschenken lassen.
    Mir tut das sehr gut. Probiert es doch einfach mal aus!“

    Brigitte aus Österreich
    Klientin, Einzel-Naturcoaching 2.0
  • „Natur-Coaching mit dem Knopf im Ohr und als Teil einer Gruppe: Ein tolles Erlebnis und – sicher nicht nur in Corona-Zeiten – ein tolle Möglichkeit. Über den Knopf im Ohr begleiten und leiten mich Katjas Stimme und ihre Impulse in meiner Lieblingsnatur bei meinem Anliegen, und gleichzeitig bin ich Teil der Gruppe. So kann ich in der Natur meine Impulse, Anregungen aus der Gruppe mitnehmen – und die ganze Zeit über fühle ich mich verbunden mit allen anderen Teilnehmenden.
    Eine wunderbare Kombi! Danke Dir für die Erfahrung, Katja!“

    Dr. Anja Kellermann
    Teilnehmerin "Mit Rat und Kraft der Natur durch die Corona-Zeit: Neu orientieren"
  • „Wieviel Impulse in 90 Minuten passen, hätte ich nicht geglaubt und wie viel die Technik möglich macht an co-kreativer Verbindung unter den Teilnehmenden und mit der Natur, die mich umgibt, hätte ich nicht gedacht. Großartig, dicht und berührend – unbedingt empfehlenswert.“

    Jutta Biel-Herzfeld
    Teilnehmerin "Mit Rat und Kraft der Natur durch die Corona-Zeit: Durchstarten"
  • „Naturcoaching 2.0 – was für ein tolles Format: kurzweilig und spannend durch die Kombination Natur und Technik, inspirierend und bereichernd durch dich, liebe Katja. Herzlichen Dank dafür!“

    Silke Heep-Rheinganz
    Teilnehmerin "Mit Rat und Kraft der Natur durch die Corona-Zeit: Durchstarten"
  • „Liebe Katja, ich möchte dir noch einmal für deine Begleitung durch einen wundervollen, inspirierenden Tag in meiner Lieblingsnatur mit deinen wertvollen Übungen und Anregungen danken, der heute noch weiter nachwirkt – und das sicher auch noch lange tun wird!“

    Dr. Britta Schmenk
    Teilnehmerin beim Vier-Jahreszeiten-Naturcoaching »Frühling - Zeit der Öffnung und des Aufbruchs« am 02.05.2021
  • „Das Vier-Jahreszeiten-Naturcoaching 2.0 war für mich ein inspirierendes und transformierendes Erlebnis. Die Kombination aus Einzel-Coaching, Inspiration aus der Gruppe und angeleitendem Selbst Coaching durch Katja und die Natur ist innovativ und einzigartig in dieser Form. Eine traumhafte und entspannte Auszeit gepaart mit einem Coaching-Tag zur persönlichen Weiterentwicklung in der Natur. Ich kann das Vier-Jahreszeiten Natur-Coaching 2.0 nur jedem Weiterempfehlen, der an einer persönlichen Weiterentwicklung interessiert ist und die Natur als Entspannungs- und Inspirationsort liebt.“

    Teilnehmer
    Vier-Jahreszeiten-Naturcoaching »Winter - Zeit des Vertrauens und Kräftesammelns« am 28.02.2021

Coaching-Pakete

  • „Es hat mich sehr gefreut, Sie kennenzulernen und ich profitiere ganz viel von unseren gemeinsamen Coaching-Stunden. Es ist mir sehr leicht gefallen, mich Ihnen zu öffnen und Ihnen mein Vertrauen schenken zu können! Vielen Dank für die neuen Sichtweisen. Ich bin zuversichtlich, meinen Weg Stück für Stück weiterzugehen und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.“

    Klientin, Einzelcoaching
    Nach Abschluss eines 6-Monats-Coaching-Pakets
  • „Das ‚3-Monats-Intensiv-Coaching-Programm‘ mit Ihnen, liebe Frau Dienemann, hat mich Schritt für Schritt aus dem ‚Hamsterrad des Alltags‘ herausgeführt in Richtung eines bewussten, sinnerfüllten Lebens mit all seinen Facetten. Es war DER Anstoß, der mein Leben in die richtige Spur geführt hat. Sie sind ein hervorragender Coach, die mit scheinbarer Leichtigkeit & herausragender Professionalität Menschen zu ihrem ICH führt. Vielen Dank von Herzen!“

    Nicole G.
    Projektmanagerin, Heidelberg
  • „Das 3-Monats-Coaching für Durchstarter bei Katja Dienemann hat mich innerhalb kürzester Zeit ein großes Stück auf dem Weg zu meiner Vision weitergebracht. Unterstützt durch ihre behutsame, inspirierende und lösungsorientierte Art des Coachings war ich in der Lage, innere Blockaden aufzulösen und Situationen in Angriff zu nehmen, für die ich vorher nicht den Mut aufgebracht hätte. Sie hat mir vor Augen geführt, dass ich für mich sorgen und mein Potenzial ausschöpfen darf. Ganz herzlichen Dank dafür, liebe Katja!“

    D. K.,
    Diplom-Übersetzerin

Gruppenveranstaltungen in der Natur

  • „Ich bin ein sehr naturverbundener Mensch, jedoch so bin ich noch nie durch den Wald gegangen. Der Walkshop hat mir gezeigt, wie intensiv und achtsam man die Natur wahrnehmen kann. Unsere Wanderung war eine schöne Mischung aus sich austauschen, Übungen und Schweigen, stetig gekonnt und einfühlsam von Katja begleitet.
    Fokussiert auf meinem Thema hatte der Wald sogar einige Botschaften für mich.
    Es war ein echtes Erlebnis und sicherlich nicht der letzte Walkshop, an dem ich bei Katja teilnehmen werde.
    Vielen Dank für diesen wundervollen, außergewöhnlichen Samstagmorgen.“

    Irene Miotto
    Selbstständig
  • „Der Walkshop bei Katja ist sehr gut geeignet, um sich fernab vom Alltagstrott (neue) Gedanken über die Themen zu machen, die einen bewegen. Katja versteht es meisterhaft, die richtigen Fragen dazu zu stellen. Außerdem sind die Wanderungen in der Natur ideal um 1) „einfach mal wieder raus zu kommen“, 2) neue Eindrücke zu gewinnen und dabei auch, meist als Analogon zu etwas in der Natur Beobachtetem, eine relativ einfache, dafür umso erstaunlichere Antwort auf eine Frage zu erhalten, 3) wunderschöne (neue) Landschaften zu entdecken, 4) über sich selbst hinauszuwachsen.“

    Teilnehmerin
    Naturcoaching-Impulszyklus 2012
  • „Meine Erwartungen wurden absolut übertroffen. Ich hätte nicht gedacht, dass man auf einer Wanderung so viel über gelungene Kommunikation lernen kann.“

    Geschäftsführer
  • „Der Walkshop auf dem Heiligenberg war eine ganz wunderbare und heilsame Erfahrung. Die Impulse, die Katja mir während des Spaziergangs mitgegeben hat, haben mir ganz neue und positive Sichtweisen auf meine Themen gegeben. Durch Katjas einfühlsame und achtsame Art hat sich eine tiefe innere Ruhe in mir ausgebreitet. Danke für diesen wundervollen Morgen.“

    Nadja Pfetzer

Naturcoaching und Dolmetschen: Gruppenreise "Heilige Kraftplätze und Naturwunder der Anden" 2019

  • „Die Andenreise mit Katja und dem Schamanen Viejo war etwas ganz Besonderes. Wir haben nicht nur Eindrücke der dortigen Kultur und Lebensweise erhalten, sondern konnten spirituell in die Welt der Anden eintauchen und neue Erkenntnisse gewinnen. Katjas Kompetenz in der peruanischen Kultur, der spanischen Sprache und der Vermittlung zwischen Herz und Verstand machten die Reise zu einem einzigartigen Erlebnis. Das Naturcoaching am Fuße des 6.000 m hohen Apu Ausangate (einem der heiligsten Berge der Anden) zählte zu einem der Highlights für mich. Aber auch die spirituellen Zeremonien am Machu Picchu, in Amaru Punku und auf der Sonneninsel im Titicacasee werde ich nie vergessen. Danke für die Organisation und Durchführung dieser Reise!“

    Miriam J.
    München

Weiterbildung zum zertifizierten Integrativen Naturcoach

  • „Es war großartig, bei dieser Ausbildung zum Integrativen Naturcoach dabei gewesen zu sein!
    Ich konnte sehr viel von Katjas langjähriger Naturcoaching-Erfahrung und von ihrer prozesshaften Herangehensweise profitieren.
    Besonders hilfreich fand ich den hohen Outdoor- und Praxisanteil der Ausbildung. Die Möglichkeit, das Gelernte direkt selbst anzuwenden und hierzu Feedback zu erhalten, hat mich wirklich weitergebracht. In der Ausbildungsgruppe habe ich mich sehr wohl gefühlt, der vertrauensvolle und wertschätzende Umgang miteinander hat mir tiefe neue Selbsterfahrungen ermöglicht.
    Ich danke Katja und allen Teilnehmern:innen. Das Lernen mit euch hat Spaß gemacht und wird nachhaltig wirken.“

    Harald Wille
    Teilnehmer 2021
  • „Die Weiterbildung hat meine Erwartungen übertroffen: Ausreichend „Futter für Herz und Hirn“, abwechslungsreich, kompetent und authentisch dargereicht, wie ich es selten zuvor angetroffen habe. Um mich beruflich in Richtung Naturcoaching weiterzuentwickeln hätte ich mir keinen besseren Lehrcoach als Katja für mich vorstellen können.
    Besonders beeindruckt haben mich Katjas Großzügigkeit, mit der sie ihr fundiertes Wissen und ihre umfangreiche Erfahrungen aus vielen Jahren Naturcoaching teilt, und ihre Empathie, mit der sie die Teilnehmer*innen – stets auf Augenhöhe – abholt und auf dem Weg zu ihrem individuellen Profil als Naturcoach begleitet.“

    Dr. Britta Schmenk
    Dipl.-Psychologin, Aachen
  • „Trotz der Corona-Herausforderungen, die über der NaturCoaching Ausbildung standen, haben Katja und die Natur es geschafft, mich zutiefst zu inspirieren und einen Selbsterfahrungsraum zu eröffnen, der NEUE-WEGE-FÜR-MICH bereitet hat. Ich bin zutiefst dankbar und beeindruckt, wie Nähe und Verbundenheit trotz Abstandregelungen und „social distance“ erfahrbar wurden. Die beste Investition in mich und meinen Weg als NaturCoach.“

    Teilnehmerin 2020
  • „Die Weiterbildung Integrativer Natur Coach bei Katja Dienemann erlebe ich als sehr wertvoll für mich. Katja hat ein überaus großes Geschick, ihr sehr umfassendes Wissen und Erfahrung auf eine strukturierte und einfühlsame Art und Weise mit uns zu teilen. Sie passt den Lern- und Erfahrungsstoff stets an das Vorwissen und die aktuelle Situation in der Gruppe an und begegnet uns auf Augenhöhe. Die sehr umfangreichen und professionellen Seminarunterlagen sind sorgfältig und liebevoll gestaltet. Einen wichtigen Teil in der Weiterbildung stellt die achtsame Begegnung und Verbindung mit der Natur dar. So wird das Coaching mit der Natur für mich zu einer nachhaltigen Erweiterung meiner Fähigkeiten und es macht großen Spaß, dies in einer sehr angenehmen Teilnehmergruppe zu erleben.“

    Monika Reck
    Coaching und Systemische Beratung, Mühltal
  • „Als dipl. Erwachsenenbildnerin kenne ich mich sehr gut mit der Gestaltung von Bildungsveranstaltungen aus. Die Ausbildung zum zertifizierten Integrativen Naturcoach bei Katja zu besuchen ist einfach rundum ein Genuss. Gut präsentierte Inhalte, abwechslungsreiche Methodenwahl, ein feines Gespür für die Gruppe, perfektes Timing und das fundierte Fachwissen machen Katja zu einer wahren ‚Bildungsvirtuosin‘.

    Ich habe zu keiner Zeit Langeweile gehabt und konnte die angebotenen Inhalte einfach in mich einsaugen. So leicht und genussvoll sollte Lernen immer sein!“

    Nicole Hügli
    dipl. Erwachsenenbildnerin, Lyss CH
  • „Die Mischung aus Theorie und Praxis und der Austausch in der Gruppe haben mir sehr gefallen, um dadurch vorbereitet, schrittweise meine ersten „Gehversuche“ im Naturcoaching zu erleben. Sehr inspirierend war auch, wie wir lernen durften, die Launen des Wetters (Kälte, Regen und Wind) spontan und achtsam ins Coaching einzubeziehen. Danke für das erste, wirklich gelungene Ausbildungswochenende in Buddhas Weg und Umgebung!“

    Andreas Röpke
  • „Sehr gute Methodik und Didaktik haben das 1. Modul ausgezeichnet. Die Seminarunterlagen sind ausführlich und übersichtlich erstellt. Der Seminarort ist absolut passend für diese Ausbildung. Dies alles wird mit der offenen und herzlichen Art von Katja Dienemann präsentiert. Ich hatte absolut das Gefühl, sie weiß, worüber sie spricht – das tut sie auf Augenhöhe. Schön, dass sie ihr Wissen in dieser Form weitergibt. Danke dafür, Katja!“

    Tatjana Hartmann-Odemer
    Systemische Beratung & Supervision, Ketsch
  • „Für mich ist die Weiterbildung zum Naturcoach eine perfekte Ergänzung meines Portfolios. Klassische Methoden des Coachings werden mit dem Co-Coach Natur neu interpretiert und weiterentwickelt. Nicht nur für mein Methodenspektrum sondern auch für meinen Zugang zur Natur ist die Weiterbildung eine große Bereicherung.

    Mit Katja Dienemann als Lehr-Coach kann man es hier nicht besser treffen. Sie verfügt über eine hohe Fähigkeit sich auf die Unterschiedlichkeit der Teilnehmer und deren Bedürfnisse einzustellen sowie über ein schier unerschöpfliches Fachwissen. Mit ganz viel Herz und Authentizität vermittelt sie die sorgfältig ausgewählten und gut strukturierten Inhalte. Das und noch vieles mehr begeistert, inspiriert und macht Lust auf mehr.“

    Nadine Kutz
    Organisationspsychologin
  • „Bereits das erste Modul der Ausbildung zum Integrativen Naturcoach war so sehr inspirierend und ich bin ganz erfüllt und beseelt in den Alltag zurückgekehrt. Deine feinfühlige Art uns Teilnehmern näher zu bringen, wie wir die Natur als Co-Coach erfahren können ist aus meiner Sicht genial. Ich bin so froh, mit dabei zu sein und habe bereits jetzt sehr profitiert. Auch das Seminarhaus Buddhas Weg mit direktem Zugang zum Wald ist phantastisch und unterstützt den Gruppenprozess sehr.
    Ganz herzlichen Dank für das Herzblut, was du in die Entwicklung dieser Ausbildung zum Integrativen Naturcoach hast einfließen lassen. Es hat sich jeder Tropfen gelohnt!“

    Dr. med. Axel Sutter
    Arzt
  • „Ich arbeite seit über 25 Jahren erfolgreich als Business/Executive-Coach und habe mich demzufolge auch in den verschiedensten Ansätzen weitergebildet – hypnosystemische, integrative, humanistische und andere.
    Die jetzige Weiterbildung zum Integrativen Naturcoach bei Katja Dienemann bringt noch einmal ein ganz andere Farbe in meine Coaching-Tätigkeit. Einer meiner Coachees hatte vor Jahren die Idee, in den naheliegenden Wald bei mir zu gehen, und unsere Coachinggespräche dort weiterzuführen. Hierbei war der Wald dann erst einmal eine Kulisse, wenn auch eine sehr wohltuende. In der jetzigen Weiterbildung wird aus dem Arbeiten im Wald und der Natur aber ein Arbeiten mit dem Wald und der Natur – völlig neue Perspektiven tun sich so im Coaching auf!
    Viele meiner Coachings finden jetzt also draußen statt, meine Kunden sind begeistert von der Natur als Co-Coach, und ich selber bin super happy, diese Weiterbildung bei Frau Dienemann gemacht zu haben – ich kann sie nur wärmstens jedem Coach empfehlen, der einen Bezug zur Natur hat oder sucht.“

    Uwe Volkmer
    Business/Executive-Coach

Maßgeschneiderte Naturcoaching-Fortbildungen

  • „Liebe Katja, der Tag mit und bei dir war sehr inspirierend und wohltuend entspannend zugleich. Es war interessant zu erfahren, wie die Natur ins Coaching einbezogen werden kann. Zudem konnte ich meine Batterien gut aufladen. Besonders gut gefallen haben mir dabei deine kompetente und ruhige Art gepaart mit der Wissensvermittlung auf Augenhöhe. Der Ablauf war gut geplant. Es war schön, viel draußen zu sein und praktisch zu arbeiten.“

    Ruth Zöllner
    DVNLP Master-Coach
  • Wie von Katjas Fortbildungen gewohnt, erlebten wir ein tolles, abwechslungsreiches und wirkungsvolles Konzept. Viele Anregungen, nützliche Tipps und bewegende, klärende Outdoor Einheiten füllten unseren ‚Rucksack‘ mit weiterführenden Ideen für unsere Arbeit als Natur-Coach. Es ist ein unglaublich erfüllendes Gefühl zusehen wie der Wald als gleichwertiger Coaching-Partner, in seiner einfachen und komplexen Art, den Coaching-Prozess begleitet und zur inneren Klärung führen kann. Diese Fortbildung hat mich nochmals darin bestärkt, wie sehr mich meine Arbeit als Natur-Coach begeistert. Es macht mich glücklich, Menschen mit Hilfe der Natur in Ihrem eigenen Wachstum zu flankieren.

    Jennifer Wolf
    Natur-Wolf, Erftstadt

Kompaktausbildung Coaching für Quereinsteiger I

  • „Liebe Katja, Du schaffst es, theoretisches Wissen, praktisches Üben und das eigene Erleben aus Klienten-Sicht so gut in Einklang zu bringen, dass ich nicht nur viel übers Coaching gelernt habe, sondern vor allem auch über mich selbst. Ich bin mir meiner selbst bewusster geworden. Und dazu haben nicht zuletzt auch diese wunderbare Gruppe und die entspannte und inspirierende Atmosphäre von ‚Buddhas Weg‘ beigetragen. Ich danke Dir, deiner Assistentin Irene und allen Mitstreitern für dieses unvergessliche Erlebnis.“

    Sandra
    Teilnehmerin 2019
  • „Liebe Katja, durch Deine souveräne Planung, Deine sehr wohltuende, achtsame sowie sehr behutsame Art mit Menschen umzugehen, habe ich mich während des Seminar Wochenendes gut bei dir aufgehoben gefühlt.
    Die von Dir vermittelten Inhalte konnten wir als Teilnehmer nicht nur sehr gut nachvollziehen, sondern auch sehr intensiv spüren.
    Dafür sage ich von Herzen ‚vielen lieben Dank‘.

    Bis auf bald“

    Jennie
    Teilnehmerin 2019
  • „Liebe Katja, ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei dir bedanken für diese 3 sehr intensiven, lehr- und erkenntnisreichen Tage mit dir.
    Mit deiner ruhigen und präsenten Art hast du mir die wichtigsten Dinge für ein gutes Coaching beigebracht: Eine wertschätzende innere Haltung dem Klienten gegenüber und Kompetenz als Coach. Die Mischung aus Theorie, Life Coaching Vorführung und praktischem Üben miteinander
    war genau richtig. Nicht zu viel und nicht zu wenig.
    Durch die super vorbereiteten Flippchart Bögen konnte ich mir alles gut vorstellen und dein ausführliches Skript ist mir für die weitere Arbeit am Klienten eine wertvolle Hilfe. Du machst das einfach toll.“

    Sabinja
    Teilnehmerin Januar 2021
  • „Ich habe Katja als eine sehr empathische und kompetente Frau kennen- und schätzen gelernt. Der Aufbau und Ablauf des ganzen Wochenendes hat mir sehr gut gefallen – eine Mischung aus theoretischer Wissensvermittlung, live Demonstration (ich kam selber in den Genuss und das hat mich sehr berührt, was da so zum Vorschein kam) und Raum für eigenes Üben. Besonders das jeweilige Feedback war sehr erkenntnisreich. Katja hatte auch stets die Gruppe als Ganzes im Blick und konnte uns gefühlvoll leiten und dabei flexibel umdisponieren – beeindruckend. Ich habe viel gelernt und weiß jetzt genau was ich als nächstes zu tun habe. Vielen vielen Dank liebe Katja, du hast mir soviel weitergeholfen.“

    Iris
    Teilnehmerin Januar 2021
  • „Am Ende des Seminars ‚Quereinstieg Coaching‘ locktest Du uns nochmal aus der Reserve: der erste Schritt, den ihr gehen wollt, auf eurem Weg zum erarbeiteten Ziel. Dargestellt als Bild auf einem gemeinsamen Blatt. Auf Coachingschlau: den Transfer zu visualisieren. Wie jetzt? Schon losgehen? Verwirrte Gesichter – Widerstad zwecklos. Wie so oft in diesem Seminar: nach sehr kompetenter Einführung in die Coachingmethoden, gab’s jeweils den sanften Schups ins kalte Wasser. Wir strampelten uns ab. Wurden aber von Dir und Jan, Deinem Assistenten, aufmunternd aus dem Wasser gefischt. Durch eure konstruktiven und wohlwollenden Feedbacks relativierten sich die selbstkritischen Stimmen. Üben, üben, üben, euer Credo. Mit dem Herzen hören, in Verbindung bleiben, authentisch sein und achtsam dem Coachee helfen, sich selbst zu helfen. Schön gesagt, schwierig umzusetzen. Aber dafür wart ihr ja da: nimmer müde geduldig zu erklären, wie ein Gespräch lösungsorientiert geführt wird, welche Fragen intervenieren, wie es gelingt, das innere Team des Klienten kennenzulernen. Besondere Höhepunkte, wenn Du, liebe Katja, als Vollprofi demonstriert hast, wie ein gelingendes Coaching aussehen kann. Sogar Pinnchen wurden gezogen, so begehrt war die Rolle des Klienten in diesen Livecoachings. Mit Herz und Verstand begleiten, so sagt ihr, den Klienten spüren lassen, dass ihr mit eurer Aufmerksamkeit ganz bei ihm seid, ihn einfühlsam und achtsam bis zu seinem Ziel flankieren, an seine Ressourcen erinnern und ihn in seine Verantwortung übergeben. Dabei nie vergessen, dass ihr nicht eurem Weg folgt, sondern dem Weg des Klienten, sich zurückhalten, beinahe demütig, Raum gebend, um die besonderen Momente entstehen zu lassen. Nicht anders seid ihr uns begegnet! Wundert es also, dass unser kreatives Abschlussbild nach anfänglicher Skepsis wie selbstverständlich gemalt wurde: ein tief verwurzelter Baum, euer beider eingeritzten Namen am Stamm, sich verzweigende Äste – und tatsächlich – gekrönt von sechs Bildern, auf denen die ersten Schritte Richtung Ziel festgelegt waren. Wer hätte das gedacht?! Ich jedenfalls nicht. Aber ihr beiden hatten keinen Moment Zweifel!!! Danke dafür!!!“

    Malu
    Teilnehmerin Januar 2021

Indoor-Coaching

  • „Ihr Coaching zu diesem Thema hat mir sehr viel gebracht. Ich habe insbesondere die Technik zum visuellen Vergleichen von Vor- und Nachteilen nutzbringend eingesetzt. Auch die Unterstützung für die Verhandlungen hat mich sicherer und selbstbewusster gemacht. Das Ergebnis: Heute habe ich einen Vertrag unterschrieben, in dem die Zusammenarbeit 2006 geregelt wird und eine mögliche Teilhaberschaft ab 2007 angestrebt wird. Fast alle meiner Vorstellungen und Einwände sind darin eingeflossen. Ich fühle mich erfolgreich.“

    Stefan Wagner
    selbstständiger Trainer
  • „Ihr Coaching hat mir wirklich sehr geholfen. … Auch hätte ich ohne Sie vielleicht nie den Sprung in die Mitarbeiterführung geschafft. Auch wenn ich hierbei erst am Anfang stehe. Ich weiß auch, sollte ich in der Mitarbeiterführung einmal nicht weiter wissen, dass ich jederzeit auf Ihre kompetente Unterstützung zurückgreifen kann. Besonders gut gefallen hat mir in den Coachings, wie Sie mich immer wieder zum eigentlichen Kern der Dinge geführt haben. Dabei haben Sie jeweils zielsicher die geeignete unterstützende Technik gefunden und die jeweilige Lösung herbeigeführt. Das Geheimnis Ihres erfolgreichem Coaching lässt sich jedoch nicht lüften. Ich wünsche Ihnen, dass noch viele Klienten in diesen Genuss kommen.“

    Daniel Kipper
    Bezirksleiter, Debeka, Mannheim
  • „Für mich war das Coaching eine echte Bereicherung. Ich habe mich sehr gut verstanden und aufgehoben gefühlt. Durch die Übungen und die Gespräche mit Katja sind mir innerhalb eines kurzen Zeitraums Dinge bewusst und klar geworden, mit denen ich mich schon sehr lange ohne Ergebnisse auseinander gesetzt hatte. Mein weiterer Lebensweg steht jetzt viel klarer vor mir. Herzlichen Dank.“

    Claudia Doberstein
    Management-Assistentin, Ilvesheim
  • „Ich fahre gerne die weite Strecke von Freiburg zum Coaching. Dieser Tag gehört nur mir, und die lange Fahrt mit dem Zug oder Bus ist sehr gut geeignet, um mir über das Thema, das ich besprechen möchte, im Vorfeld Gedanken zu machen. So eingestimmt bekommt die Sitzung dann schnell eine Tiefe – beim Nachhauseweg habe ich dann genügend Zeit, alles noch einmal nachklingen zu lassen.“

    R. W.
    Sozialpädagogin

Coaching in English

  • „Ms. Dienemann’s approach to coaching is dynamic and flexible. I originally consulted her while trying to meet a production deadline. I had just moved into new facilities and had to start from scratch; there were only a few weeks to go. Organization not being my strong point, I was overwhelmed. In her relaxed and natural way Katja enabled me to find within myself the tools I needed to clarify my goals, and reach them.Later I began rethinking my career direction and with Katja’s help rediscovered strengths and interests that are now happily part of my daily working life.“

    Meryl Schneider
    Unternehmerin
  • „I enjoyed coming to Katja’s coaching place. Due to the terrible weather we did indoor coaching instead of the intended outdoor coaching – and it went excellent. I found out, the indoor place was made like a corner of nature due to the plants. And there is a fantastic window into nature here. Katja guided me to my own ideas through conversation and guided imagery. I accomplished more than I thought would be possible in just one hour. I have now some concrete ideas and a real plan of steps that I can work on toward my goal.“

    Cynthie
    First-time coaching client
  • „Katja is insightful and intuitive. She brings warmth, humour and intelligence into her coaching sessions.“

    ABB
    Language Trainer
  • „Thanks for this very beneficial coaching hour and your kind help. Since our meeting I am doing one great thing every day and I am mostly happy nowadays.“

    B. B.

Vorträge

  • „Liebe Katja, es war wunderbar, dir zuzuhören. Ich saß mit offenen Ohren da und auch das Bildhafte und dein ruhiges Auftreten passte, stimmte … Interkulturelles Coaching, ein spannendes Feld – da bekomme ich Lust zum Forschen.“

    Anja Oser
    Inhaberin PARLA – Ihr Partner für Stimm- und Sprechtraining, Führungskommunikation und Work-Life-Strategie, Heidelberg
  • „Ich wollte dir rückmelden, dass ich den Abend in Spechbach richtig gut fand und er mich sehr inspiriert hat. Wenn ich durch den Wald laufe, habe ich jetzt einen anderen Blick und ich kann die Natur mit ihren Farben und Formen noch mehr genießen.“

    Andreas Auer
    Vortrag »Die Natur ruft deinen Namen - schöpfen Sie Energie und Weisheit aus der Natur«
  • „Ihr Vortrag hat mir wirklich gut gefallen: mich in meinen aktuellen ‚Änderungen‘ bestätigt und mir auch viele neue Anregungen gegeben.“

    N. Sch.
    Vortrag »Wahre Lebensfreude kommt von innen«

Dolmetschen

  • „I want to thank you again for doing such a great job of translating my workshop and for being such a pleasure to work with. I appreciate so much how hard it is to translate, but you made it look easy! Thanks for everything.“

    Michael Yapko
    Klinischer Psychologe, Hypnotherapeut, Autor (USA), Workshop »Expanding Your Skills in Applying Hypnosis Strategically« (Heidelberg, 2016)
  • „Honestly, I don’t know how it would have been nearly as good without your ability and your spirit. Working with you was one of highlights of my professional career. I find it hard to wait until October to get to do that again.“

    Graham Maxey
    IADC- und EMDR-Therapeut, Theologe, Pfarrer, Licensed Professional Counselor (USA), Seminar »IDAC - Induced After Death Communication - erlösende Versöhnung mit schmerzlichen Verlusten und Traumata« (Heidelberg, 2012 & 2013)
  • „I want to thank you again for your hard work in making the workshop a success. Your skills are amazing! I will certainly let people know your interest in doing more translations. You were a pleasure to work with.“

    Michael Yapko
    Klinischer Psychologe, Hypnotherapeut, Autor (USA), Workshop »Hypnotherapie in der Depressionsbehandlung« (Heidelberg, 2014)
  • „Liebe Katja,
    ich möchte dir nochmal danken fuer die wunderbare art zu übersetzen!…deine kunst beim übersetzen zu dienen, das war so selbstverständlich und so genussreich anzusehen und zu hören….als wärest du nur medium….obwohl oder vielleicht weil du dich im hintergrund gehalten hast, hast du neben Graham geleuchtet wie ein stern!!! ….wow, hat mir das gefallen….. und ich glaube ich war nicht die einzige, die so begeistert von dir war!“

    B. N.
    Psychologische Psychotherapeutin, Teilnehmerin beim Seminar »IDAC - Induced After Death Communication - erlösende Versöhnung mit schmerzlichen Verlusten und Traumata« (Heidelberg, 2013)
  • „Frau Dienemann dolmetschte äußerst kompetent. Sie hatte sich durch Literaturstudien und Vorabkontakte umfassend auf die Veranstaltung, für die kein Konzept vorlag, vorbereitet. Ihre ausgezeichnete Sprachkompetenz, ihre medizinischen Fachkenntnisse und ihre rasche Auffassungsgabe waren wichtige Säulen der Qualität ihrer Dolmetschtätigkeit. Außerdem verstand sie es ausgezeichnet, die Inhalte so zu vermitteln, dass sie für Menschen aus einem anderen Kulturkreis verständlich waren. Sie stellte sich sehr gut auf den Referenten und das Publikum ein. Dabei war sie gleichzeitig ruhig und herzlich.
    Durch ihre Dolmetschleistung hat Frau Dienemann maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung, die vor vollem Haus mit ca. 120 Teilnehmern stattfand, beigetragen. Wir werden Frau Dienemanns Dolmetschleistungen jederzeit gerne wieder in Anspruch nehmen.“

    Dr. med. G. I.
    Auftraggebers für die Verdolmetschung des Vortrags "Heilung und Transformation aus Sicht eines peruanischen Schamanen" von Viejo Agustin Rivas (Heidelberg, 2006)
  • „It was really enlightening watching you work. You have a gift for translation amongst your various other talents!“

    V. I.
    Teilnehmerin, Vortrag und Workshop »Ancestral Voice - Indigene Weisheit traditioneller Heilmethoden in der modernen Welt« von Phillip Scott (Weltkongress der Ganzheitsmedizin - von den Ethnotherapien zur Ganzheitsmedizin, München, 2014)
  • „Ich habe ja schon viele Seminarübersetzer gehört, aber Sie übertreffen alle!“
    „Es macht richtig Spaß, Ihnen zuzuhören!“
    „Um so zu dolmetschen wie Sie, muss man eine besondere Gabe haben.“
    „Ich bewundere Ihre Ausstrahlung und Ruhe, wie Sie da so vorne stehen!“
    „Sie haben eine sehr schöne Stimme. Diese Art der Betonung will auch gekonnt sein.“
    „Sie machen das hervorragend – Ihre Gestik und Ihre freundliche Bescheidenheit sind sehr angenehm.“
    „Toll – super Job!“

    Verschiedene Teilnehmerstimmen
    Teilnehmer, Seminar "Die Herzintelligenz®-Methode", Howard Martin (Kirchzarten, 2011)
Videos von Dolmetscheinsätzen

Konsekutivdolmetschen Englisch – Deutsch – Englisch

Seminar »Ericksonian Methods Demystified«, Referent Dr. Jeffrey Zeig (http://www.erickson-foundation.org, http://jeffreyzeig.com/, Psychotherapeut, Gründer und Leiter der Milton H. Erickson Foundation, USA), Veranstalter: METAFORUM Deutschland, 2013

Ausschnitt aus dem Seminar: 1. Einführung von Milton Erickson, 2. Historische Filmaufnahme mit Milton Erickson, 3. Theorie über den hypnotherapeutischen Ansatz von Milton Erickson (Ericksonian Diamond), 4. »Stummes Dolmetschen«, 5. Darstellung eines übergriffigen Klienten, 6. Einführung einer Verbindungs-Übung (Videoaufnahme: AUDITORIUM NETZWERK, Videoschnitt: Tonkutsche).

Zum Anschauen des Videos bitte auf das Foto klicken.

Simultandolmetschen Englisch – Deutsch – Englisch

Dr. Roy Martina (Arzt, Gesundheitscoach für alternative Heilmethoden, Bestsellerautor) & Joy Martina (Life Business Coach, Hypnose-Trainerin und zertifizierte Virtual Gastric Band Therapeutin) & Andy Martina (Business Coach, NLP- und Hypnose-Trainer) (http://thinbody444.eu/de): Simultandolmetschen auf dem Workshop »Gewichts- & Life Management – Entspannt abnehmen und bewusst genießen« Roy Martina (Veranstalter: Frankfurter Ring, Frankfurt 2013)

Ausschnitte aus dem Workshop: 1. Roy Martina über den gesunden Umgang mit Hunger, 2. Joy Martina über emotionalen Hunger (Videoaufnahme: Arnold Martina, Videoschnitt: Tonkutsche)

Zum Anschauen des Videos bitte auf das Foto klicken.

Konsekutivdolmetschen Englisch – Deutsch

François Le Doze: »Internal Family Systems Based Behavioral Medicine« (Videoaufnahme: Auditorium Netzwerk).

Symposium Viele sind wir: Prof. Gerald Hüther, Dr. med. François Le Doze, Dr. Bernd Schmid, Dr. Jochen Peichl, Prof. Luise Reddemann, Dr. Gunther Schmidt, Prof. Friedemann Schulz von Thun, Kathy Steele, Artho Wittemann (Veranstalter: Milton-Erickson-Institut, Heidelberg 2011)

Konsekutivdolmetschen Englisch – Deutsch – Englisch

Dr. Stephen Paul Adler, Psychoanalytiker und Hypnotherapeut, Seminar „Hypnotherapie und Traumatherapie“, mit freundlicher Genehmigung von www.actinstitute.org

Ausschnitt aus dem Seminar in einem Kloster in Abano Therme im Rahmen des Sommercamps von metaforum international, 2010

Kontakt

Sie sind an unseren Dienstleistungen interessiert?

Die Natur und ich freuen uns auf Sie!